SCHMERZTHERAPIE
Facetteninfiltration
Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Leiden. Etwa 70 % der in Deutschland lebenden Menschen haben mindestens einmal jährlich Rückenschmerzen. In Deutschland sind Rückenschmerzen - neben Atemwegsinfekten - die zweithäufigste Ursache für Arztbesuche. Sie haben demzufolge eine erhebliche volkswirtschafliche Bedeutung. Ursachen für Rückenschmerzen können - neben muskulären Problemen, Gelenkblockaden, Bandscheiben- veränderungen oder Entzündungen - auch Verschleißerscheinungen an den kleinen Wirbelgelenken sein, sogenannte Wirbelgelenksarthrose (Spondylarthrose) oder auch Facettenarthrose. Die kleinen Wirbelgelenke (Facetten) sind neben den Bandscheibenräumen die Bereiche in der Wirbelsäule, in denen Beweglichkeit ermöglicht wird. Der Preis für die Beweglichkeit ist jedoch ein erhöhtes Risiko für Verschleißveränderungen, wie in allen anderen Gelenken des menschlichen Körpers auch: Die Knorpel- schichten der benachbarten Gelenkflächen, die deren Gleitfähigkeit gegeneinander gewährleisten, erfahren durch vermehrte Belastung möglicherweise frühzeitig Verschleißveränderungen, die klassische Arthrose. Durch gezielte Behandlung der kleinen Wirbelgelenke (Facetteninfiltration oder Facettenblockade) können die Wirbelgelenksnerven (vorübergehend) ausgeschaltet oder zumindest betäubt werden, so dass der dort aus- gelöste Schmerz nicht mehr weitergeleitet, also nicht mehr oder zumindest verringert “gespürt” wird. Wenn diese Injektionen unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden, kann die Nadelspitze exakt dort plaziert werden, wo die Wirkung des Medikamentes erforderlich ist. Die Medikamentenwirkung kann sich dabei auf den engen Bereich der Wirbelsäule beschränken und führt sehr selten nur zu einer Taubheit oder Schwäche in den Beinen.
Wir führen selbst die Facetteninfiltration an bestimmten Terminen in der Röntgenabteilung im Krankenhaus Geilenkirchen unweit unserer Praxis durch. Der Patient muß für die Infiltration nicht nüchtern sein. Sie erfolgt in Bauchlage und - wie oben beschrieben - zur Optimierung der Treffsicherheit und Steigerung der Effektivität unter Röntgendurchleuchtung. Die Infiltration ist in der Regel schmerzarm und dauert etwa 10 Minuten. Es können in einer Sitzung 2 bis 6 Wirbelgelenke angespritzt werden. Dabei wird ein örtliches Betäubungsmittel verwendet, dem entweder etwas Kortison zugesetzt wurde, oder aber es wird zusätzlich Hyaluronsäure intra- artikulär injeziert, die die Qualität der Gelenkflüssigkeit und damit die Gleitfähigkeit der Gelenkpartner verbessert und so Schmerzen reduziert und Beweglichkeit erhöht. Die Facetteninfiltration kann bei Bedarf wiederholt werden oder sie wird - z.B. bei der Hyaluronsäurebehandlung - von Anfang an über 3-5 Sitzungen im Wochenabstand geplant. Komplikationen durch die Behandlung sind selten. Es können neben vorübergehender Taubheit oder Muskelschwäche harmlose Blutungen in die Muskulatur oder aus den Punktionsstellen auf- treten. In sehr seltenen Fällen kann es zu lokalen Entzündungen kommen, die unter Umständen eine Eiterung oder Abszessbildung nach sich ziehen. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen meine Mitarbeiterinnen und ich jederzeit zur Verfügung.
Die bildwandlergesteuerte Facetteninfiltration ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) enthalten und wird daher im GKV-Bereich als “private Wahlleistung” mit ca. 80,- € pro Sitzung plus Material-/ Medikamentenkosten abgerechnet. Privatkassen zahlen die Therapie in aller Regel anstandslos.