OSTEOPOROSE
Nach der ausführlichen Anamnese (Gespräch) über Beschwerden, Vorerkrankungen und familiäre und soziale Hintergründe mit Abfragen einiger Risikofaktoren gibt die klinische Untersuchung bei Abklärung einer Osteoporose oder bei Betreuung eines Osteoporose-gefährdeten oder -erkrankten Menschen wert- volle Hinweise zum allgemeinen Gesundheitszustand und zum Stadium der Osteoporose bzw. zu deren Fortschreiten. Neben der körperlichen Untersuchung, wobei meist ein Ganzkörper-Check mit besonderem Schwerpunkt auf Wirbelsäule und große Gelenke durchgeführt wird, erfolgt routinemäßig die Messung von Größe und Gewicht sowie die Bestimmung des BMI. Vor allem bei diagnostizierter Osteoporose und geplanter oder laufender medikamentöser Therapie sind Blut- und Urinuntersuchung wichtig, um eine so genannte “sekundäre Osteoporose”, also eine Osteoporose infolge einer anderen Erkrankung des betroffenen Patienten, zu erkennen und mögliche weitere Schritte einzuleiten. Das Osteoporoselabor ist zudem wichtig, um die richtigen Medikamente, die im Einzelfall nötig sind, zu finden und mögliche Gegenanzeigen (Kontraindikationen) zu erkennen. Außerdem hilft es dabei, die Wirksamkeit der Therapie (Effizienz) festzustellen. Bei bereits bestehenden Beschwerden können häufig erst durch eine exakte körperliche Untersuchung Auffälligkeiten wie Fehlstellungen, Bewegungseinschränkungen und Druck- bzw. Bewegungsschmerzen an bestimmten Knochen oder Gelenken oder auch an Weichteil-, Muskel- oder Sehnenstrukturen erkannt werden. So liefert die Untersuchung wichtige Hinweise auf dem Weg der Diagnostik, also der Feststellung der Ursache der Beschwerden.